Das neue Gehäuse
Die Platine des Buffalo BS-GS2016, welche auch für den Melco S100 verwendet wird, ist recht kompakt. So lag es nahe ein passendes Gehäuse zu konstruieren. Das geht sehr gut über Schaeffer AG Gehäuse (schaeffer-ag.de). Mit dem kostenlosen Frontplatten Designer sind gute Ergebnisse möglich. Nur aufpassen muss man, wie wir gleich sehen werden.
Alle Gehäuseteile kommen gut geschützt an.
Und hier ist das Malheur passiert: Die Halterungen der Platine in Schraubenform.
Richtig sind aber Buchsen! Ein teurer Spaß. Wenn du dich fragst, warum Geräte so teuer sind, obwohl das Material vergleichsweise preiswert ist, dann ist das ein Erklärungsansatz: Pleiten, Pech und Pannen in der Entwicklung. Forschung & Entwicklung ist teuer.
Die Buchsen passten zum Glück für die Platine. Beachte den beeindruckenden Kühlkörper. Der Hochleistungs-Chip ist eines der Geheimnisse des Buffalos für beste und störungsfreie Leistung.
Das direkt gelötete DC-Kabel von fis Audio wird von meiner selbst konstruierten Kabelklemme gehalten. Huckepack kommt die Halterung für den Schaltschrank.
Ungeschirmtes UTP RJ45 LAN Kabel
Damit keine Gleichtaktstörungen über die Schirmung in die Gehäusemasse gelangen, habe ich mich für diese LAN-Kabel im Industriestandard entschieden: Dünnes Lan Kabel | Netzwerkkabel RJ45 (PVC CM, Blau, 0,6m) – FS.com Deutschland.
Auffällig ist das Kunststoffgehäuse des RJ45-Steckers. Damit können keine Störungen übertragen werden.
Damit kein EMI/RFI über die ungeschirmte Außenhülle des Kabels gelangt, habe ich die sensiblen Stellen mit dickem Kupferblech ausgekleidet. Die Kabel sind mit 0,6m recht kurz gehalten.
Eine gute Belüftung darf nicht fehlen.