Die Funktionsvielfalt vom HQPlayer zu verstehen ist nicht einfach. Denn der HQPlayer ist viel mehr als nur ein Upsampler oder PCM/DSD-Konvertierer. Diese grundlegenden Funktionen haben wir hier beschrieben: Audio PC HQPlayer Filtereigenschaften.
Wie der HQPlayer als Betriebssystem genutzt werden kann haben wir hier beschrieben: Signalyst HQPlayer 4 Embedded – schlanker und audiophiler geht’s nicht.
In diesem Beitrag ziehen wir mehrere Kreise rund um die Themen:
- HQPlayer Control – blauer Bereich,
- HQPlayer Core – roter Bereich und
- HQPlayer Endpoint – grüner Bereich
Die Ebenen unterteilen sich in:
- Betriebssystem (OS) oder Geräte (Devices) – äußerer Kreis,
- Applikation (App) – mittlerer Kreis und
- Funktionen (Features) – innerer Kreis
HQPlayer Control
Die gute Nachricht ist, dass die Anwendungen für die Kontrolle des HQPlayer Cores nichts extra kosten. Zumindest wenn es sich um eigene Anwendungen wie HQPlayer Client handelt. Und es gibt eine große Vielfalt an kostenlosen Anwendungen für die Bedienung des HQPlayers. Diese Flexibilität ermöglicht auf den unterschiedlichsten Geräten und Plattformen ein großes Benutzererlebnis. Wir verwenden als Frontend gerne Roon, hören aber lieber mit dem HQPlayer die Musik, weil die Algorithmen soviel besser sind. Beides ist möglich.
HQPlayer Core
Der Kern vom HQPlayer wird vom Hersteller selbst als HQPlayer Desktop bezeichnet. Etwas verwirrend aber gemeint ist die Rechenmaschine und die Konfigurationsoberfläche, welche unter Windows (keine Server Editions), Apple (MacOS) oder Linux installiert werden kann. Diese Anwendung erfordert eine kostenpflichtige Registrierung.
Der Kern kann aber auch als HQPlayer Embedded Anwendung (ausschließlich unter Linux) installiert werden. Ursprünglich war die HQP Embedded Version für Businesspartner gedacht, die ihre Streamer, DACs, Computer oder andere Geräte damit ausstatten. Daher ist die Konfigurationsoberfläche sehr technisch und die Lizenz ist an das jeweilige Gerät gebunden. Diese Anwendung macht eine eigene kostenpflichtige Registrierung notwendig.
Die Lizenzen von HQPlayer Desktop und HQPlayer Embedded können nicht untereinander getauscht werden.
HQPlayer Endpoint
Hier handelt es sich um eine Besonderheit für eine asynchrone Datenweitergabe über das Netzwerk: NAA (Network Audio Adapter). Die Verarbeitung wird von HQPlayer Core durchgeführt und die verarbeiteten Daten werden dann asynchron über das Netzwerk an einen sehr leichten Netzwerk-Audioadapter gestreamt, der mit dem DAC verbunden ist. Asynchrones FIFO bietet maximale Isolation zwischen Verarbeitung und Audiowiedergabe. NAA ist optional.
HQPlayer Circle
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit haben wir ein Kreisdiagramm erstellt, welches eine Funktionsübersicht bieten soll.
Lesebeispiele von außen nach innen:
- Beispiel blauer Bereich (HQPlayer Control). Du verwendest ein Apple MacBook (Device) und kannst die Anwendung HQPlayer Client (App) zur Steuerung (Features) verwenden .
- Beispiel roter Bereich (HQPlayer Core). Dein fis Audio PC (Device) kann mit dem HQPlayer OS (App aber auch gleichzeitig OS) eingerichtet werden und ermöglicht die Nutzung als HQPlayer Core (Features). Dieser enthält den Rechenkern vom HQPlayer und kann ungestört von anderen Anwendungen die Audiodaten in höchster Qualität verarbeiten.
- Beispiel grüner Bereich (HQPlayer Endpoint). Mit deinem DAC T+A SDV 3100 HV (Device) kannst du den integrierten HQPlayer NAA (App) als Endpunkt (Features) nutzen.